Qualitätsgemeinschaft
Qualitätspolitik
Die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verpflichten sich, eine angemessene Qualität des gesamten Bildungs-, Qualifizierungs-, Beschäftigungs-, Integrations-, Vermittlungs-, und Betreuungsprozesses kontinuierlich sicherzustellen, zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Auf der Basis differenzierter und angebotsspezifischer Konzepte, die aus mehreren Modulen bestehen, erfolgt die Planung, Durchführung und Weiterentwicklung der Angebote nach anerkannten wissenschaftlichen Standards in einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Unser Ziel ist es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Dienstleistungsangebote zu machen, die sie bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit unterstützen, sowie ihr berufliches und gesellschaftliches Weiterkommen fördern. Weiterhin werden Dienstleistungen für Unternehmen angeboten.
Der Erfolg der Dienstleistungsprozesse sowie die Zufriedenheit von Teilnehmern, Kostenträgern, Firmen und weiteren Kunden, Kooperations- und Interessenspartnern stehen unter Berücksichtigung von Chancen und Risiken für unsere Unternehmen und Dienstleistungen, sowie sämtlicher fachlicher, arbeitsmarktpolitischer und wirtschaftlicher Anforderungen im Zentrum unserer Bestrebungen.
Die Gesamtqualität unseres Unternehmens ergibt sich aus den Teilqualitäten aller Einzelleistungen und Prozesse.
Die Qualifikation und Persönlichkeit unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie kontinuierliche Fortbildung und interdisziplinäre Kommunikation stellen die hohe Qualität unserer Dienstleistungen sicher. Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen dienen der Analyse und Weiterentwicklung der Mitarbeiterzufriedenheit.
Die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bringen sich aktiv in die Profilbildung und Weiterentwicklung unseres Unternehmens ein, die das Image bei allen Kunden sowie Kooperations- und Interessenspartnern prägt. Bedeutung und Erfolge der Dienstleistungsprozesse sowie deren volkswirtschaftlicher Nutzen werden über die Öffentlichkeitsarbeit dargestellt.
Die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verpflichten sich im Rahmen des Qualitätsmanagement-Systems zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung der anforderungsgemäßen Leistungen, zur Evaluation und zum sorgfältigen Umgang mit gesellschaftlichen Ressourcen sowie zum wirtschaftlichen Einsatz von unternehmenseigenen Ressourcen.
Die Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement-Darlegung und Qualitätsverbesserungen dienen der Verwirklichung unserer Qualitätsziele.
Allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unseres Unternehmens ist die Qualitätspolitik bekannt. Jeder ist für die Umsetzung der Qualitätspolitik verantwortlich.
Die Qualitätspolitik unterliegt einer jährlichen Überprüfung und Bewertung im Hinblick auf ihre Angemessenheit. Veränderte Bedingungen werden zeitnah in der Qualitätspolitik berücksichtigt.
Qualität bescheinigt
Die Kolping-Berufsbildungswerk Brakel gem. GmbH ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und verfügt über die Träger-und Maßnahmezulassung nach der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung), Fachbereich 1,3,4 und 6.
Die Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH mit ihren Unternehmen im Verbund (u.a. die Kolping-Berufsbildungswerk Brakel gem. GmbH ) verpflichtet sich seit über 10 Jahren der kontinuierlichen Verbesserung und den Grundsätzen des QM-Systems nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie der Träger- und ggf. Maßnahmezulassung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung.
Die Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH mit ihren im Verbund stehenden Unternehmen:
- Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH (ISO 9001, AZAV)
- Kolping Akademie für Gesundheits- und Sozialwesen gem. GmbH (ISO 9001, AZAV)
- Kolping-Berufsbildungswerk Brakel gGmbH (ISO 9001, AZAV)
- Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH (ISO 9001, AZAV)
- Kolping-Bildungszentren Westfalen gem. GmbH (ISO 9001, AZAV)
- Kolping-Bildungszentren Ruhr gem. GmbH (ISO 9001, AZAV)
- Integrations- und Beratungszentrum Paderborn und Höxter (IBZ) gGmbH (ISO 9001, AZAV)
- Stiftung Kolping-Forum Paderborn (ISO 9001, AZAV)
- moveo gGmbH (ISO 9001, AZAV)
- die Brücke Südwestfalen gGmbH (ISO 9001)
- Kolping Verwaltungsgesellschaft mbH (ISO 9001)
- Weberhaus Nieheim gem. GmbH (ISO 9001)
- Kolping Schulwerk gGmbH (AZAV)
- Kolping Bildung & Integration gGmbH (AZAV)
- Bildungsinstitut Brückner GmbH (AZAV)
- GPDM – Gesellschaft für Projektierungs- und Dienstleistungsmanagement mbH (AZAV)
Kontaktadresse für die Kolping-Berufsbildungswerk Brakel gem. GmbH:
Qualitätsmanagementbeauftragter
Dirk Mundhenk
Tegelweg 33
33034 Brakel
E-Mail: dirk.mundhenk@kolping-bbw-brakel.de
Kontaktadresse für die Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH:
Referent der Geschäftsführung QM
Daniel Charles
Am Busdorf 7
33098 Paderborn
E-Mail: charles@kolping-paderborn.de