Unser Auftrag

Gemäß § 5 AZAV sind wir zertifizierter Anbieter von Maßnahmen der Beruflichen Bildung in den Fachbereichen 1, 3, 4 und 6. Des Weiteren zählen Landes- und ESF-geförderte Maßnahmen und die anderer Fördermittelgeber zu unserem Leistungsspektrum.

Dabei profitieren wir von unserem Know-how als Reha-Träger seit 1979 mit dem gesetzlichen Auftrag der Förderung der beruflichen Rehabilitation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Unser Berufsbildungswerk unterhält ein jahrzehntelang gewachsenes Netzwerk zu den Unternehmen Ostwestfalen-Lippes, südlichen Niedersachsens und nördlichen Hessens.

BO-Maßnahmen

Unsere Angebote zur Berufsorientierung und Förderung der Ausbildungsreife sind systematisch und individuell auf den jungen Menschen zugeschnitten. Auch außerhalb des Schuljahresrhythmus beraten wir Schülerinnen und Schüler mit ihrer Begleitperson gern und stellen unsere Einrichtung vor.

Eine Übersicht über unsere BO-Angebote finden Sie hier: BO_Angebote.pdf
Für die Beratung Ihrer Kundinnen und Kunden empfehlen wir unser Angebotsspektrum in zielgruppengerechter Ansprache für Teilnehmer.

Ansprechpartner:
Michael Schrick, Tel. 05272 301-157, michael.schrick@kolping-bbw-brakel.de

Gesundheit & Beruf - Integrationsassessment und Aktivierungscoaching

Bei einem Assessment geht es meist um die Einschätzung von persönlichen Merkmalen in Hinblick auf die berufliche Zukunft.

Das IAS – Integrationsassessment in der Maßnahme Gesundheit & Beruf beurteilt jedoch nicht nur Eigenschaften, sondern liefert auch eine medizinisch-psychologische Einschätzung. In kurzer Zeit arbeiten Experten und Teilnehmende intensiv in verschiedenen Modulen zusammen. Das Wichtigste ist die Vermittlung eines Plans, an dem sich zukünftiges Handeln orientiert.
Neben der individuellen Motivierung verfolgt die Maßnahme vor allem praktische Ansätze. Die Teilnehmenden setzen sich das Ziel, konkrete Schritte zum Maßnahmenende entwickelt zu haben, die ihnen helfen, dem Leben eine andere Richtung zu geben. Dabei arbeiten alle, auch der Teilnehmende, aktiv mit. Im Idealfall gelingt es, eine Perspektive und womöglich neue Erkenntnisse über die eigene Person zu entdecken – so können bisher verborgene Kompetenzen und Möglichkeiten erschlossen werden.

Hier liegt die Besonderheit: Das interdisziplinäre Team hilft beim Entwickeln eines Rundumbildes des Teilnehmenden. Zwei Standorte – der Hauptstandort Brakel und der Nebenstandort Warburg (für den Südkreis Höxter) dienen als Zentren, um die gesundheitliche und berufliche Perspektive positiv zu entwickeln. 

 

Unsere Leistungen:
Schnelle und direkte Form der Einschätzung von Menschen mit und ohne Einschränkungen (SGB II, III und IX) in Bezug auf den Arbeitsmarkt

  • Ganzheitliche Betrachtung der gesundheitlichen Situation & Hard und Soft Skills
  • Konkrete Handlungsschritte unter Berücksichtigung der individuellen Stärken und Einschränkungen

 

Vorteile:

  • Individuelle Analyse der Teilnehmenden in kurzer Zeit
  • Erarbeitung einer Handlungsempfehlung zum weiteren Gesundheitsmanagement bzw. einer Integrationsstrategie
  • Unterstützung Ihres Fallmanagements

Voraussetzungen:
Gefördert wird die Teilnahme mittels eines AVGS (Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein).

Zur Information Ihrer Kunden klicken Sie bitte HIER.

Flyer Gesundheit und Beruf.pdf Download

Ansprechpartnerin:
Tel. 05272 3934979, brakel@iasmed.de

Eine Kooperation von 

  

Beliebt

Unter dieser Rubrik führen wir alle Themen auf, zu denen wir in den sozialen Medien, in Zuschriften und auch persönlichen Gesprächen besonderen Zuspruch erhalten.

Gesundheit und Beruf: Vielfachen Ansporn erhalten wir von unseren Teilnehmer*innen der Maßnahme in Brakel und Warburg, z.B.: „Ich möchte mich nochmal vielmals bei Ihnen für all die Bemühungen bedanken, ohne Sie und die anderen wäre ich niemals so weit gekommen! Vielen, vielen Dank!“ sowie „Danke für die kompetente und fachkundige Beratung, die mir sehr geholfen hat. Sie verfügen über sehr viel Fachwissen.“ Mit freundlicher Genehmigung eines Teilnehmers geben wir hier einen Auszug aus einem Brief an uns wieder: „Ich habe euch viel zu verdanken. Die Gespräche, die wir führten, haben mich in eine positive Lebensform geführt. Ich weiß jetzt, wer ich bin und dass ich mehr in mir habe als nur das, was ich vorher kannte. Dass ich so viel erreichen kann, steckt in eurem Team. Ihr seid die Besten. Denn bei euch kann jeder wieder an sich glauben. Jetzt habe ich eine Persönlichkeit, das verdanke ich euch allen. Danke dafür und macht weiter so!“

Zusätzliche Qualifizierungen: Maschinenlehrgänge in der Holztechnik (TSM 1, 2, 3 sowie TSO), Flurförderzeugausbildungen (Staplerschein), Ladungssicherungsschein nach VDI 2700 und der Grundlehrgang an der Motorsäge sind besonders gefragte Qualifizierungen. Beginn individuell nach Absprache.

Neu im Berufsbildungsangebot ab Februar 2022: Die Regionaldirektion in Düsseldorf hat den Beruf Fachpraktiker/-in Zweiradmechatronik (Fachrichtung Fahrrad) mit acht Plätzen genehmigt. Die Fachpraktiker/in personenbezogene Serviceleistungen sind auf 26 Plätze aufgestockt worden.

Be-IT-Ink – Berufliches Immersives Training für Inklusion: Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) können Auszubildende mit dem Förderschwerpunkt Lernen unterstützen, grundlegende berufliche Kompetenzen aufzubauen – das ist die Hypothese eines Forschungssettings des Zeitbild Verlags zusammen mit Projektpartnern. Einer zweidimensionalen Zeichnung kann auf diese Weise der Transfer in die Dreidimensionalität gelingen, eine Leiter führt nicht zum gefährlichen Sturz, sollte sie nicht fachgerecht aufgestellt worden sein. Auszubildende des Kolping-Berufsbildungswerks, des Kolping Schulwerks und Wieneke Anlagenbau erprobten die von uns entwickelten und von VISCOPIC programmierten Aufgaben. Sie werden nun von der Technischen Universität München evaluiert. Das Projekt wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) gefördert und ist eines von zehn Preisträgern des Wettbewerbs "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen 2019".