Case Management

Der Case Manager organisiert und steuert deine gesamte Zeit bei uns und sogar noch ein halbes Jahr danach, wenn du in deinem ersten Job tätig bist. Du kannst dich jederzeit vertrauensvoll an ihn wenden, egal mit welchem Problem. Er weiß, wer dir helfen kann, weil er Chef des Reha-Teams ist. Dieses Team besteht aus deinem Reha-Berater der Agentur für Arbeit, deinem Ausbilder, dem Lehrer am Berufskolleg, deinem Förderlehrer und einem Kollegen aus dem Internat, dem Lernort Wohnen. Sie sorgen mit all ihrem Können und ihrer Erfahrung dafür, dass du erfolgreich bist und gern an deine Zeit bei uns zurückdenkst.

Ansprechpartnerin:
Sara-Julia Hagemann, Tel. 05272 301-468, sara-julia.hagemann@kolping-bbw-brakel.de

Psychologischer Dienst

Unsere Psychologinnen sind Teil des Reha-Teams. Sie helfen dir beispielsweise dabei, deine Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln, starke Gefühle wie Aggressionen und Ängste zu bewältigen, Stress abzubauen, zu anderen einen guten Kontakt aufzubauen und deine sozialen Fähigkeiten zu trainieren.

Du kannst dich auch an unsere Psychologinnen wenden, wenn es dir seelisch nicht gutgeht, wenn du zum Beispiel traurig bist, Sorgen hast oder einfach nur einmal jemanden zum Reden brauchst, um Dampf abzulassen. Je nach Bedarf kannst du allein mit der Psychologin oder in der Gruppe auch besonderen Themen nachgehen, wie

  • Selbstwertgefühl
  • Drogen- oder Spielsucht
  • Entspannung
  • Prüfungsangst
  • ADHS, Depression, Zwängen

… oder was immer dich bewegt!

Ansprechpartnerinnen:
Anja Gießelmann, Tel. 05272 301-460, anja.giesselmann@kolping-bbw-brakel.de
Karin Schell, Tel. 05272 301-410, karin.schell@kolping-bbw-brakel.de

Reha-medizinischer Dienst

Beim reha-medizinischen Dienst dreht sich alles um das Thema Gesundheit und Medizin. Welche Unterstützungen und Maßnahmen brauchst du, damit du im Arbeitsleben gesund bist und bleibst? Wir kümmern uns darum, dass du in gute ärztliche Behandlung kommst, sollte es notwendig sein. Wir helfen dir darüber hinaus dabei, für deine Gesundheit Verantwortung zu übernehmen und selbst handlungsfähig zu sein, wenn es darauf ankommt.

Ansprechpartnerin:
Anja Metz, Tel. 05272 301-463, anja.metz@kolping-bbw-brakel.de

Stütz- und Förderunterricht

Einzeln oder in kleinen Gruppen unterstützen wir dich passgenau dort, wo du persönlich noch Hilfe brauchst, um in deinem Ausbildungsberuf erfolgreich durchzustarten. Unser Stütz- und Förderunterricht ist speziell auf deinen künftigen Beruf ausgerichtet und fester Bestandteil deines persönlichen Förderplans. Themen können beispielsweise sein:

  • Besser kommunizieren
  • Basic-Wissen für die Schule
  • Lernblockaden haben keine Chance
  • Lernen lernen
  • Vorbereitung auf die theoretischen Prüfungen
  • Kultur-Knigge

Ansprechpartnerin:
Beate Bilstein-Rüther, Tel. 05272 301-270, beate.bilstein-ruether@kolping-bbw-brakel.de

Teilnehmendenvertretung

Die Teilnehmendenvertretung ist ein wichtiger Bestandteil der betrieblichen Mitbestimmung. Die Auszubildenden wählen ihre Vertretung. Diese nimmt die Interessen der Auszubildenden auf, bespricht sie mit den Azubis oder Leitungsverantwortlichen. Beispiele sind etwa Fragen zur Ausbildung ebenso wie Wünsche der Freizeitgestaltung oder auch Verbesserungsvorschläge. Das Arbeitsumfeld aktiv mitzugestalten ist ein wichtiger Schritt in ein selbstbestimmtes Leben.

Die Teilnehmendenvertretung trifft sich regelmäßig mit der Gesamtleitung und ihrer Vertrauensperson, einer Mitarbeiterin aus dem Lernort Wohnen, um die Anliegen zu besprechen und auch Neues von der Leitung zu erfahren. So wächst Mitverantwortung und Motivation.

Kontakt: 

Unsere Teilnehmendenvertretung:

1.Vorsitzender :  Pierre Prieur
2.Vorsitzende:    Marvin Ebert
Schriftführer:      Alina Burns 
                          Timo Fiene 
                          Marvin Oswald